Brückenabbruch Limburg | Dichelbau GmbH

Am vergangenen Wochenende haben wir einen Brückenabbruch auf der B49 von Limburg kommend in Fahrtrichtung Wetzlar ausgeführt. Die Bundesstraße musste für dieses Vorhaben ein ganzes Wochenende voll gesperrt werden. Das Projekt wurde aufgrund des engen Zeitplans von uns im Vorfeld genauestens geplant. So wurden beispielsweise die 4 Kettenbagger samt zahlreicher hydraulischer Anbaugeräte (Sortiergreifer, Pulverisierer, Schere, Stemmhammer, Magnet) bereits im Vorfeld antransportiert und es wurde rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet. Weiterhin wurde die Erdanschüttung bereits im Vorfeld freigelegt.

Für den Schutz der Fahrbahn unter der Brücke wurde ein Vlies verlegt sowie ein sogenanntes Fallbett mit Fremdmaterial aufgebaut.

Nachdem dann der Überbau der Brücke Stück für Stück kleingestemmt wurde, ging es an das Entfernen der massiven Widerlager rechts und links. Die Fundamente reichten bis ca. 4,00m unter dem Gelände und mussten komplett entfernt und die entstehenden Gruben im Nachgang natürlich wieder verfüllt werden. Pünktlich konnte am Sonntagmorgen dann die Verkehrssicherung wiederaufgebaut werden, sodass die Schnellstraße nun einwandfrei befahrbar ist.